Freie Liebe, aber keine Wohnung

Autor

Jànos Tardos

Journalist
Frankreich

Der ungarische Journalist János Tardos stammt aus einer jüdischen Familie. Seine Eltern waren in den Vierzigerjahren aktive Kommunisten. Als sein Vater später verhaftet wurde, war János Tardos tief betroffen und verlor seinen Glauben an die kommunistischen Ideale. Zu dieser Zeit hatte er bereits erste Reisen ins Ausland unternommen. Die Bürger der Ostblockstaaten durften ihr Land nur ein Mal im Jahr verlassen. Dank guter Beziehungen konnte János Tardos' Mutter jedoch erreichen, dass ihm zusätzliche Auslandsreisen gewährt wurden. Während eines Aufenthalts in Frankreich im Jahr 1981 beschloss János Tardos spontan, dort zu bleiben. Er kehrte erst neun Jahre später nach Ungarn zurück, nachdem das kommunistische Regime gefallen war.

Postkarte

Island, Reykjavik
-21.89; 64.14
Vorderseite, Autor: Jànos Tardos
Rückseite, Autor: Jànos Tardos
Postkartentext
Lieber Herr Tardos, vielen Dank für Ihren Brief, den ich hier erst mit einiger Verspätung erhalten habe. Ich verbringe im Moment nur wenig Zeit in Paris. Ich rufe Sie an, wenn ich dort bin. Ich möchte Ihnen meine Sympathie und meine große Bewunderung für Ungarn ausdrücken.
Milan Kundera
Als János Tardos 1989 an einer Dokumentation über den Ungarischen Volksaufstand von 1956 arbeitete, kontaktierte er den berühmten tschechischen Schriftsteller und Dissidenten Milan Kundera.

Persönliche Archive

Hochzeitsfeier

Die Hochzeitsfeier von János Tardos' Freund Marek in Polen

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Die Hochzeitsfeier von János Tardos' Freund Marek in Polen. János Tardos unternahm mehrere Reisen nach Polen, da man dafür nur den einfachen, roten Pass benötigte, der für die Sowjetunion und andere sozialistische Staaten gültig war. In Polen sammelte János Tardos Samisdats und Informationen über die Gewerkschaft Solidarność, um sie in seiner Heimat weiterzuverbreiten.

In Paris

János Tardos mit seinem Vater, dem Schriftsteller Tibor Tardos

Land: Volksrepublik Ungarn / Jahr:

János Tardos mit seinem Vater, dem Schriftsteller Tibor Tardos, in Paris. János Tardos Vater war in den Vierzigerjahren überzeugter Kommunist, wurde jedoch während des Ungarischen Volksaufstandes verhaftet. Er kehrte dem Regime daraufhin den Rücken und floh im Jahr 1963 nach Paris. Zu dieser Zeit emigrierten auch viele andere Intellektuelle aus den Sowjetstaaten in die französische Hauptstadt.

Nach dem Ungarischen Volksaufstand

Das Bild zeigt János Tardos im Kindergarten, er ist der Dritte von links.

Land: Volksrepublik Ungarn / Jahr:

Das Bild zeigt János Tardos im Kindergarten, er ist der Dritte von links. Das Foto stammt aus dem Jahr 1959, drei Jahre nach dem Ungarischen Volksaufstand, der blutig niedergeschlagen wurde. Sowjetische Truppen marschierten in das Land ein und brachten 1957 eine neue sowjetische Regierung an die Macht. Die darauf folgenden Jahre waren durch die Unterdrückung jeglicher Regimekritik und durch politische Propaganda zur Stärkung des Kommunismus geprägt.

Die fröhlichste Baracke des Sozialismus

Die Klasse von Tibor, János Tardos' kleinem Bruder

Land: Volksrepublik Ungarn / Jahr:

Die Klasse von Tibor, János Tardos' kleinem Bruder. Dieses Foto wurde im Jahr 1965 aufgenommen. In den Sechzigerjahren erklärte die Regierung von János Kádár die Periode der Stärkung der kommunistischen Herrschaft für beendet, die dem Volksaufstand von 1956 gefolgt war. Er leitete Reformen ein, die ein relativ liberales Klima schufen. Daraufhin wurde das Land oft als „die fröhlichste Baracke des Sozialismus“ bezeichnet.

János' französischer Pass

Im Jahr 1990 erhielt János Tardos einen französischen Pass.

Land: Volksrepublik Ungarn / Jahr:

Im Jahr 1990 erhielt János Tardos einen französischen Pass, nachdem er nach neun Jahren in Frankreich am 15. Januar 1990 die französische Staatsangehörigkeit angenommen hatte. Kurz nach seiner Einbürgerung kehrte János Tardos nach Ungarn zurück, um als Journalist über den Regimewechsel zu berichten.