Aus dem Weltraum sah es wunderbar aus

Autor

Bertalan Farkas

Kosmonaut
Volksrepublik Ungarn

Bertalan Frakas war der erste ungarische Kosmonaut. 1972 schloss er das Luftfahrtinstitut in Krasnodar in der UdSSR ab und trat in die ungarische Luftwaffe ein. 1978 meldete er sich als Freiwilliger zur Teilnahme am fünften internationalen Programm für Interkosmos, das Weltraumprogramm der Sowjetunion in Zusammenarbeit mit den Streitkräften der Warschauer-Pakt-Staaten. 1980 startete Farkas an Bord von Sojus 36 in den Weltraum. Nach seiner Militärkarriere ist Farkas heute Politiker und Mitglied des Ungarischen Demokratischen Forums.

Postkarte

Volksrepublik Ungarn, Budapest
19.0; 47.51
Vorderseite, Autor: Bertalan Farkas
Bild von Bertalan Farkas und seiner Frau
Als er 1980 in den Weltraum startete, nahm Bertalan ein Bild seiner Frau mit, das einige Monate zuvor aufgenommen worden war.
Rückseite, Autor: Bertalan Farkas
Interkosmos-Stempel
Wie für alle anderen Raumschiffe gab es auch für Sojus 36 einen eigenen Stempel. Farkas und seine Kollegen kennzeichneten damit alles, was sich an Bord befand. Am Ende der Mission wurde mit dem Raumschiff auch der Stempel zerstört.
Postkartentext
Ich liebe dich so sehr, ich bete dich an, ich will dich, ich gehöre dir mit Leib und Seele.

Persönliche Archive

Aufbruch in den Weltraum

Ein Bild von Bertalan Farkas mit einem anderen Kosmonauten der Mission Sojus 36

Land: / Jahr:

Ein Bild von Bertalan Farkas mit einem anderen Kosmonauten der Mission Sojus 36. Nach einem strengen Auswahlverfahren wurde das Sojus-Team zum Training ins „Sternenstädtchen“ geschickt. Das „Sternenstädtchen“ oder Juri Gagarin Kosmonautentrainingszentrum war (neben Huston) eines der beiden Internationalen Trainingszentren für Kosmonauten.

Die Hochzeit

Bertalan Farkas am Tag seiner Hochzeit mit Anikó Farkas

Land: Volksrepublik Ungarn / Jahr:

Bertalan Farkas am Tag seiner Hochzeit mit Anikó Farkas

Die Interkosmos-Mission

Das internationale Team der Mission Sojus 36

Land: Sowjetunion / Jahr:

Das internationale Team der Mission Sojus 36. Die Crew: die sowjetischen Kommandanten Waleri Kubassow und Wiktor Gorbatko; Bordingenieure: Bertalan Farkas und Pham Tuân (Vietnam); und die Ersatzmannschaft Wladimir Dschanibekow und Béla Magyari. Ziel des Internationalen Raumfahrtprogramms der Sowjetunion war es, die Zusammenarbeit unter sozialistischen Staaten zu fördern.