I wanna hold your hand...

Autor

Nikolai Vasin

Sammler von Rockmusik
Sowjetunion

Nikolai Vasin war einer der bekanntesten Beatles-Fans in der UdSSR. Er spielte eine wichtige Rolle in der vom sowjetischen Regime geächteten Pop-Rock-Kultur. Seine Leidenschaft für Musik im Allgemeinen und die Beatles im Besonderen begann im Jahr 1963, als er in seiner eigenen Wohnung ein Beatles-Museum einrichtete (inoffiziell war seine Wohnung als „Yellow Submarine“ bekannt). Im Jahr 1971 versuchte Nikolai Vasin mit einigen Freunden, einen sowjetischen Rockmusiker-Verein zu organisieren. Der Versuch endete mit einer Gefängnisstrafe für einen seiner Freunde. Der Verein wurde nicht gegründet, aber Nikolai Vasin produzierte weiterhin handgemachte Rockzeitschriften und organisierte illegale Open-Air-Feste.

Postkarte

Vereinigtes Königreich, London
-0.12; 51.52
Vorderseite, Autor: Nikolai Vasin
Bewegung der Beatles-Fans in Russland
Diese Karte feiert das 35-jährige Bestehen der Beatles-Bewegung, die Nikolai Vasin im Jahr 1975 ins Leben rief.
Rückseite, Autor: Nikolai Vasin
Postkartentext
All you need is love!!!!!

Persönliche Archive

Der Beatles-Fanklub

Nikolai Vasin mit einer englischen Zeitung, deren Titelseite John Lennon gewidmet ist

Land: Sowjetunion / Jahr:

Nikolai Vasin mit einer englischen Zeitung, deren Titelseite John Lennon gewidmet ist. Nikolai Vasin entdeckte die Beatles im Frühling 1964. Damals schenkte ihm ein Freund ein Tonband, auf dem er Sendungen der BBC aufgenommen hatte, die in diesem Jahr erstmals auch in den sowjetischen Ländern ausgestrahlt wurden. Kurz darauf gründete Nikolai Vasin den Beatles-Fanklub, einen illegalen Klub in Rzhevka, im Zentrum von Sankt Petersburg.

"All you need is love"

Nikolai Vasin und ein Freund bei einem Fest des Beatles-Fanklubs

Land: Sowjetunion / Jahr:

Nikolai Vasin und ein Freund bei einem Fest des Beatles-Fanklubs. Die Fans kamen zum Klub, um Rock-auf-den-Knochen-Platten zu hören und zu überspielen, um Fotos und Zeitungsartikel über die Beatles zu tauschen und um die Geburtstage der Beatles zu feiern. Es gab billigen Wein, manchmal sogar medizinischen Alkohol und es wurden Menthol-Zigaretten geraucht. Drogen gab es keine, da sie zu teuer waren und Nikolai Vasin das Geld lieber für Musik ausgab.

Mistkäfer

Das war einer der ersten Artikel, in der sich die sowjetische Presse über die Beatles echauffierte.

Land: Sowjetunion / Jahr:

Das war einer der ersten Artikel, in der sich die sowjetische Presse über die Beatles echauffierte. Der Titel „Dung-Beatles, the Drummers“ ist ein Wortspiel mit dem englischen Wort für Mistkäfer, das sich über die beliebte Bezeichnung „Beatles, the Drummers“ lustig macht. Von Anfang an stand die sowjetische Presse den Beatles sehr kritisch gegenüber und bezeichnete sie als Symbol einer westlichen, bürgerlichen und kommerziellen Kunstform.

Das Paul-McCartney-Autogramm

Ein Foto mit dem Autogramm von Paul McCartney, das ein Freund von Nikolai Vasin von einer Reise nach London mitbrachte ...

Land: Vereinigtes Königreich / Jahr:

Ein Foto mit dem Autogramm von Paul McCartney, das ein Freund von Nikolai Vasin von einer Reise nach London mitbrachte. Er war Paul McCartney auf einer Party begegnet. Zur Zeit der Perestroika 1989 wurde es einfacher, ins Ausland zu reisen. Nikolai Vasin selbst reiste in diesem Jahr als Botschafter des Rock ‘n‘ Roll in die USA.

Nikolai Vasins Rockmusiksammlung

Poster, Fotos und Objekte aus Nikolai Vasins Sammlung

Land: Sowjetunion / Jahr:

Poster, Fotos und Objekte aus Nikolai Vasins Sammlung. Trotz der Zensur gelang es ihm über die Jahre, Fotos, Poster und Zeitungsartikel über die Beatles aus dem Ausland zu sammeln. In den Achtzigerjahren endete das Verbot von Rockmusik, und 1981 wurde der erste offizielle Rock-Klub gegründet.