Sportler waren eine andere Klasse

Autor

Toomas Tõniste

Olympischer Medaillengewinner
Estland

Toomas Tõniste ist ein ehemaliger Segler und ein estnischer Politiker. Er wurde 1967 in Tallinn geboren. Ab dem Jahr 1988 nahm er an vier aufeinanderfolgenden Sommerolympiaden teil. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Tõnu Tõniste gewann er in der 470er-Klasse für Männer 1988 eine Silbermedaille für die Sowjetunion und eine Bronzemedaille für Estland im Jahr 1992. Heute ist Toomas Tõniste Abgeordneter des estnischen Parlaments.

Postkarte

Sowjetunion, Saratov
46.03; 51.55
Vorderseite, Autor: Toomas Tõniste
Rückseite, Autor: Toomas Tõniste
Die Olympiade in Moskau im Jahr 1980
Die Olympiade im Jahr 1980 war die erste Olympiade, die in der UdSSR stattfand. Aus Protest gegen den Einmarsch der UdSSR in Afghanistan boykottierten jedoch viele westliche Länder den Wettbewerb.
Gedenkbriefumschlag in Erinnerung an die Silbermedaille der Gebrüder Tõniste bei der Olympiade im Jahr 1988
Der Briefumschlag wurde im Jahr 1992 anlässlich der Olympischen Spiele in Barcelona herausgegeben. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR nahmen estnische Sportler in diesem Jahr erstmals unter ihrer nationalen Flagge teil. Das Bild erinnert an den Sieg von Estland im Jahr 1988, als die Tõniste-Brüder eine Silbermedaille für das sowjetische Team gewannen.

Persönliche Archive

Ein Auto für die Sieger

Die Gebrüder Tõniste vor dem Wagen, den sie für ihre Siege erhielten

Land: Sowjetunion / Jahr:

Die Gebrüder Tõniste vor dem Wagen, den sie für ihre Siege erhielten. Sportler des Nationalteams hatten in der UdSSR einen besonderen Status. Sie bekamen nicht nur eine tägliche Beihilfe, sondern auch Essensmarken und freien Zutritt zu öffentlichen Gebäuden. Nach der Rückkehr aus Seoul, wo sie die Silbermedaille gewonnen hatten, wurden Toomas und sein Bruder wie Nationalhelden gefeiert und erhielten besondere Geschenke wie diesen neuen roten Schiguli.

Der Harku-See

Toomas und Tõnu Tõniste zu Beginn ihrer Segelkarriere

Land: Sowjetunion / Jahr:

Toomas und Tõnu Tõniste zu Beginn ihrer Segelkarriere. Toomas und sein Bruder begannen im Alter von neun Jahren mit dem Segeln. Laut Toomas Tõniste musste man in der Zeit der Sowjetunion „eine Sportlerkarriere in Erwägung ziehen, wenn man sich um seine Zukunft Gedanken machte. Sport war ein ehrliches Feld, und der Staat investierte dafür riesige Geldsummen.“

In der Armee

Toomas Tõniste während seines Militärdienstes

Land: Sowjetunion / Jahr:

Toomas Tõniste während seines Militärdienstes. Zu dieser Zeit war der Militärdienst Pflicht. Toomas Tõniste verbrachte zwei Jahre in der Sportkompanie der sowjetischen Armee in Moskau (ZSK) und in Tallinn.

Sportberühmtheiten

Toomas und Tõnu Tõniste auf der Titelseite eines beliebten Jugendmagazins

Land: Sowjetunion / Jahr:

Toomas und Tõnu Tõniste auf der Titelseite eines beliebten Jugendmagazins. Toomas und Tõnu Tõniste erlangten in jungem Alter einige Berühmtheit. Im Jahr 1983 und in den zwei darauffolgenden Jahren wurden sie sowjetische Juniormeister. Als die Olympischen Spiele von 1988 näherrückten, erschienen ihre Bilder auf den Titelseiten von beliebten estnischen und russischen Zeitungen.

Sportmeister

Toomas Tõnistes Sportmeisterdiplom war zur Zeit der Sowjetunion ein wichtiges Kriterium.

Land: Sowjetunion / Jahr:

Toomas Tõnistes Sportmeisterdiplom war zur Zeit der Sowjetunion ein wichtiges Kriterium. Die höchste Auszeichnung für einen sowjetischen Athleten war das internationale Sportmeisterdiplom. Es wurde Athleten verliehen, die bei internationalen Wettbewerben sehr gute Ergebnisse erzielten.

Der Sieg bei den Olympischen Spielen in Seoul

Die Willkommenszeremonie im Flughafen von Tallinn, Estland

Land: Sowjetunion / Jahr:

Die Willkommenszeremonie im Flughafen von Tallinn, Estland. Als Toomas Tõniste und sein Bruder am Flughafen von Tallinn ankamen, nachdem sie bei der Olympiade die Silbermedaille gewonnen hatten, erwartete sie eine riesige Menschenmenge. An der Zeremonie nahmen auch russische Funktionäre teil, „weil sie die Ehre der sowjetischen Segelgruppen gewahrt hatten“. Auch viele Esten waren zu sehen, die Transparente mit der Aufschrift „für Barcelona unter der estnischen Nationalflagge“ hielten.