Alle Solidarność Leute trugen Bärte

Autor

Maciej Jasinski

Radiologieassistent
Volksrepublik Polen

Um die Solidarność zu unterstützen, richtete der Radiologe Maciej Jasinski in der Wohnung seiner Familie im polnischen Bytom heimlich eine kleine illegale Druckerei ein. Der Druck und die Verbreitung regimekritischer Flyer waren besonders riskant, seitdem 1981 das Kriegsrecht ausgerufen und die Solidarność verboten worden war. Nach und nach wurden immer mehr seiner Mitstreiter verhaftet, doch Maciej Jasinski druckte unermüdlich weiter in der Hoffnung, die Staatsmächte würden ihn übersehen. Neben illegalen Traktaten und Zeitungen vervielfältigte er auch selbst verfasste Gedichte und Karikaturen. Um den Lärm der Druckerpresse für die Nachbarn zu übertönen, veranstalteten die Solidarność-Mitglieder laute Partys in Maciejs Wohnung. Allerdings befand sich unter seinen Bekannten auch ein Spitzel.  Am 30. März 1982 wurde schließlich auch Maciej Jasinski vor den Augen seiner Patienten festgenommen wegen politischer Aktivität gegen das Regime nach Paragraph 48 des Kriegsrechts. Die Haftbedingungen im Warschauer Gefängnis waren zumindest teilweise milde, da viele der Gefängniswärter mit den Aktivisten sympathisierten. So hörten sie gelegentlich auch gemeinsam "Radio Liberty", ein unabhängiges europäisches Radio mit Hauptsitz in München, das sich besonders an die Ostblockstaaten richtete. Mindestens einmal im Monat erhielt Maciej Besuch von seiner Ehefrau und seiner Tochter Kasia. Das knapp dreijährige Mädchen hielt die Aufseher derart auf Trab, dass heimlich Briefe, Bücher und andere Dinge ausgetauscht werden konnten. Nach genau einem Jahr Haft wurde Maciej entlassen. Im Gefängnis hatte er Freundschaft mit späteren Schlüsselfiguren der Opposition geschlossen, die er mit dem Gelingen der revolutionären Wende im Fernsehen wiedersah, als sie bei den ersten freien Wahlen ins Parlament gewählt wurden.

Postkarte

Volksrepublik Polen, Bytom
18.91; 50.36
Vorderseite, Autor: Maciej Jasinski
Zaklad karny Klecczkowska 35
"Zakład Karny Klecczkowska 35" Strafanstalt Kleczkowska Straße 35, angenommen am 23.02. um 17.30 Uhr, Breslau: Maciej Jasinski war an seinem Namenstag am 23.02.1983, als er dieses Telegramm von seinen Kolleginnen erhielt, seit fast einem Jahr inhaftiert.
Bytom
Bytom ist eine Stadt im Süden Polens, die nach dem 1. Weltkrieg besonders unter den Spannungen zwischen Deutschland und Polen zu leiden hatte. 1938 löschten die Deutschen die jüdische Gemeinde der Stadt vollständig aus. Seit 1945, unter der polnischen sozialistischen Regierung, wurde der Kohlenbergbau bis zur vollständigen Erschöpfung aller Resourcen betrieben. Maciej Jasinski lebte und arbeite in Bytom und engagierte sich von hier aus für die Solidarność.
Wrocław
Wrocław (Breslau) ist eine der größten Städte Polens und Zentrum der Region Schlesien. Ähnlich wie Bytom gehörte es nach dem 1. Weltkrieg dem Deutschen Reich an. 1933 wurde hier eines der ersten Konzentrationslager, das KZ Breslau-Dürrgoy, errichtet. Seit 1945 unter Verwaltung der polnischen Volksrepublik wurde die Stadt wieder aufgebaut und viele Baudenkmäler, so z. B. das Breslauer Rathaus, restauriert. Maciej Jasinski war von März 1982 bis März 1983 in Breslau inhaftiert.
Rückseite, Autor: Maciej Jasinski
Text
"Alles Gute zum Namenstag, dass Du mit uns allen so bald wie möglich ein Glas voll Freude trinkst! Wünschen zusammen Magdalena, Grazyna, Krystyna."

Persönliche Archive

Solidarität

Eine der großen Solidarność-Versammlungen 1981 in Danzig.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Eine der großen Solidarność-Versammlungen 1981 in Danzig. Die NSZZ Solidarność war 1980 aus Streikbewegungen hervorgegangen und bildete u. a. mit Unterstützung der katholischen Kirche die erste unabhängige Gewerkschaft Osteuropas und damit eine wirkmächtige Opposition.

Heimkehr

Nachdem er ein Jahr lang wegen "staatsfeindlicher Aktivitäten" inhaftiert war, durfte Maciej Jasinski zu seiner Familie zurückkehren.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Nachdem er ein Jahr lang wegen "staatsfeindlicher Aktivitäten" inhaftiert war, durfte Maciej Jasinski zu seiner Familie zurückkehren. Auf dem Bild ist er mit seiner Mutter, seiner Frau und seiner dreijährigen Tochter Kasia zu sehen.

Solidarność-Versammlung in Chorzów

Der Gründung der Solidarność ging eine Streikwelle voraus, die ihr Zentrum auf der Danziger Werft hatte, jedoch schon bald das ganze Land erfasste.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Der Gründung der Solidarność ging eine Streikwelle voraus, die ihr Zentrum auf der Danziger Werft hatte, jedoch schon bald das ganze Land erfasste. Nach zähen Verhandlungen stimmte die Regierung der Gründung der unabhängigen Gewerkschaft im August 1980 zu. Allerdings wurde sie nur ein Jahr später im Rahmen des Kriegsrechts verboten und viele Mitglieder inhaftiert. Die Spannung zwischen Staat und Gewerkschaft wird hier illustriert von dem Polizeiauto vor dem großen Stadium in Chorzów (Schlesien), in dem eine Solidarność-Versammlung stattfindet.

Anna Walentynowicz

Das Foto zeigt die Kranführerin und Gründungsmitglied der Solidarność Anna Walentynowicz auf einer Versammlung der Gewerkschaft.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Das Foto zeigt die Kranführerin und Gründungsmitglied der Solidarność Anna Walentynowicz (1929-2010) auf einer Versammlung der Gewerkschaft. Die Aktivistin war schon am ersten großen Aufstand 1970 beteiligt und setzte sich immer wieder gegen politische Ungereimtheiten zur Wehr. Dies führte 1980 zu ihrer fristlosen Entlassung, die die Streiks mit auslösten, aus denen die Solidarność hervorging.

Lech Wałęsa

Mit hoch erhobenen Armen und Pfeife in der Hand begrüßt Lech Wałęsa die Teilnehmer einer Solidarność-Versammlung.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Mit hoch erhobenen Armen und Pfeife in der Hand begrüßt Lech Wałęsa die Teilnehmer einer Solidarność-Versammlung. Der spätere Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger gehört neben Anna Walentynowicz zu den bekanntesten Gründungsmitgliedern der Solidarność.

Frohe Ostern!

Die von Maciej Jasinski gedruckte Solidarność-Postkarte wünscht mit einer Karikatur von Jerzy Urban "Frohe Ostern '85".

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Die von Maciej Jasinski gedruckte Solidarność-Postkarte wünscht mit einer Karikatur von Jerzy Urban "Frohe Ostern '85". Jerzy Urban, in den 1980ern Regierungssprecher unter Jaruzelski, war dezidierter Gegner der Solidarność und damit beliebter Gegenstand von Karikaturen der oppositionellen Untergrundbewegungen.

Haftbefehl

Die "Decyzja o internowaniu" ist der Haftbefehl, mit dem der Radiologe Maciej Jasinski am 30. März 1982 von seiner Praxis abgeholt und anschließend inhaftiert wird.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Die "Decyzja o internowaniu" ist der Haftbefehl, mit dem der Radiologe Maciej Jasinski am 30. März 1982 von seiner Praxis abgeholt und anschließend inhaftiert wird. Darin wird sich auf den §42 des Dekrets vom 12.12.1981, also dem Kriegsrecht, berufen, wonach sich Jasinski mit der Leitung seiner illegalen Druckerei, der Vervielfältigung und dem Vertrieb "antistaatlicher" Flugblätter strafbar gemacht habe. Nach genau einem Jahr wird er wieder aus der Haft entlassen.

Ehrenurkunde

2005 erhält Maciej diese Ehrenurkunde der Solidarność, mit der ihm für seinen "Einsatz zur Bildung erster unabhängiger Gewerkschaftstrukturen in der Schlesischen Medizinischen Akademie" gedankt wird.

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

2005 erhält Maciej diese Ehrenurkunde der Solidarność, mit der ihm für seinen "Einsatz zur Bildung erster unabhängiger Gewerkschaftstrukturen in der Schlesischen Medizinischen Akademie" gedankt wird. Weiterhin heißt es dort "Die Entstehung der großen Bewegung 'Solidarność' änderte nicht nur unsere Akademie, vielmehr änderte sie die Geschichte Polens, Europas und der Welt."

Konstruktiver Dialog

Die Titelseite der von Maciej Jasinski selbst gedruckten Zeitung "Konkret"

Land: Volksrepublik Polen / Jahr:

Die Titelseite der von Maciej Jasinskis selbst gedruckten Zeitung "Konkret" zeigt ein Foto von der ersten nationalen Solidarność-Versammlung in Danzig 1981. Die Sprechblase neben dem vom Volk getragenen Tyrann besagt "Jedes Anhalten ist ein Kampf um Macht".