Im Zoo hatten wir so etwas wie Freiheit

Autor

Alexandre Khit

Tierpfleger
Sowjetunion

Alexander wurde 1958 in Moskau geboren. Von 1976 bis 1992 arbeitete er als Elefantenwärter im Moskauer Zoo, womit er sich einen Kindheitstraum erfüllte. Er begann gleich nach dem Schulabschluss, als Hilfskraft zu arbeiten und studierte anschließend Zoologie an der Universität in Simferopol (Ukraine). Später wurden ihm die Elefanten im Moskauer Zoo anvertraut. 1985 trat Alexander in die Kommunistische Partei ein, weil er nur so seinen Traum weiterverfolgen konnte. In der Sowjetunion erhielt Alexandre so die seltene Chance, Reisen in alle Welt zu unternehmen. Allein im Jahr 1987 reiste er nach Franz-Josef-Land und brachte Eisbären in den Moskauer Zoo; außerdem tauschte er Erfahrungen mit seinen Kollegen in Laos und Berlin aus.

Postkarte

Südafrika, Addo
24.99; -33.08
Vorderseite, Autor: Alexandre Khit
Rückseite, Autor: Alexandre Khit
Postkartentext
Hallo Sascha und Luba, wir haben uns einen Traum erfüllt und waren in Afrika. Es hat Spaß gemacht, 18 Elefanten aus nächster Nähe beim Fressen zu beobachten. Wir haben auch Löwen, Leoparden, Flusspferde, Krokodile und Antilopen gesehen und 7000 km in Nationalparks in Südafrika zurückgelegt. Wir waren einen Monat lang dort, so weit weg von der Welt mit ihrem aktuellen Geschehen und ihren Problemen. Wahrscheinlich komme ich 1992 nach Moskau. Mit herzlichen Grüßen, Jan und Christiana.
Moskauer Zoo
An: Alexander Khit, Zoo Moskau. Alexander erhielt diese Karte von einem deutschen Freund, der mit seiner Frau in Südafrika arbeitete. Damals war es ungewöhnlich, dass ein Sowjetbürger eine Postkarte aus Afrika erhielt. Alexander hatte das Glück gehabt, die beiden Deutschen auf einer Auslandsreise im Rahmen seiner Arbeit für den Zoo kennenzulernen.
RSA
Briefmarke Republik Südafrika

Persönliche Archive

Auf Eisbärenfang

Alexander Khit auf einer Mission in Franz-Josef-Land in der Arktis

Land: Sowjetunion / Jahr:

Alexander Khit auf einer Mission in Franz-Josef-Land in der Arktis. Im Rahmen seiner Arbeit für den Moskauer Zoo nahm Alexander an einer Expedition nach Norden teil, um vier Eisbären für die Zoos in Moskau und Tallin zu fangen. Nach einigen Jahren als Leiter des Elefantenhauses im Moskauer Zoo beschloss Alexander 1985, der Kommunistischen Partei beizutreten, da er als Parteimitglied Dienstreisen ins Ausland unternehmen konnte.

Expedition in die Arktis

Team der Expedition nach Franz-Josef-Land (Arktis)

Land: Sowjetunion / Jahr:

Team der Expedition nach Franz-Josef-Land (Arktis). 1987 brach Alexander Khit in Begleitung eines Expertenteams auf, um vier Eisbären zu fangen. Zum Team gehörten: Wladimir Stein (stellvertretender Direktor des Zoos von Tallin), Rudolph Goranin (ehemaliger Pilot mit Erfahrung in den Polargebieten) und Juta Plets (Atomphysiker). Alexander gelang es, in das Team aufgenommen zu werden, da niemand anders interessiert war, während er nur auf eine Gelegenheit wartete, ins Ausland zu reisen.

Treffen in San Diego

In San Diego erschienene Broschüre, die ein Treffen mit Alexander Khit ankündigt.

Land: / Jahr:

In San Diego erschienene Broschüre, die ein Treffen mit Alexander Khit ankündigt. Da er im Moskauer Zoo arbeitete und Parteimitglied war, konnte Alexander Khit nach Laos und in die USA reisen, um über seine Erfahrung mit der Arbeit mit Elefanten zu berichten.

Der Zoo

Alexander Khit im Moskauer Zoo mit einem Elefanten

Land: Sowjetunion / Jahr:

Alexander Khit im Moskauer Zoo mit einem Elefanten. Alexander arbeitete von 1976 bis 1992 im Moskauer Zoo. Gleich nach dem Schulabschluss trat er als Aushilfskraft in den Zoo ein und wurde später zum Leiter des Elefantenhauses. Um im Zoo arbeiten zu können, musste Alexander der Komsomol-Gruppe des Zoos beitreten, doch insgesamt war der Einfluss der Partei auf den Zoo recht gering.