Ich habe mich gegen sie zur Wehr gesetzt

Autor

Vladimír Hučín

Angestellter des Sicherheitsinformationsdienstes
Tschechoslowakei

Vladimír Hučín gerät seit seiner frühen Jugend immer wieder in Konflikt mit den kommunistischen Autoritäten. Er hat lange Haare, hört westliche Rockmusik und träumt von Freiheit. In den 1970er und 1980er Jahren radikalisiert er sich zunehmend, verteilt regimekritische Flugblätter und verübt kleinere Brand- und Sprengstoffanschläge auf kommunistische Denkmäler und Gebäude der Partei. Insgesamt verbringt er deswegen 40 Monate im Gefängnis und steht zudem ständig unter geheimdienstlicher Bewachung. 1987 unterschreibt er die Charta 77 gegen die Menschenrechtsverletzungen der kommunistischen Gewaltherrschaft und bekennt sich damit einmal mehr zur Opposition. Nach der Samtenen Revolution, dem vorwiegend gewaltfreien Systemwechsel in der Tschechoslowakei 1989, acht Jahre kämpft Vladimir für seine Rehabilitation – letztlich mit Erfolg. Doch auch nach dem Sturz der kommunistischen Machthaber gibt Vladimír keine Ruhe und bleibt der wütende Rebell, der gegen die Obrigkeiten und für sein Recht kämpft. Fünf Jahre (2001-2006) dauert ein schwebendes Verfahren und trotz Freispruchs wartet er vergebens auf eine Wiedergutmachung. 2006 und 2008 kandidiert er vergeblich als Kandidat für den Senat.

Postkarte

Tschechoslowakei, Brno
16.61; 49.2
Vorderseite, Autor: Vladimír Hučín
Rückseite, Autor: Vladimír Hučín
Text
"Hallo Ládik. Ich grüße Dich als Soldat, der sich schon fast zurück in Zivil sah. Ich hab eine nette Überraschung für Dich. Ein kleineres Geschenk. Dein Freund Míla."
5. Jahrestag der föderativen Ordnung der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik
„ČSSR 1969-1974 federativní uspořádání“: 1974 wird der 5. Jahrestag der föderativen Ordnung der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik gefeiert. Ergebnis der Reformen, die 1969 in Kraft treten, ist vor allem die Emanzipation der slowakischen Teilrepublik. Diese Umwälzungen gehen aus dem Prager Frühling 1968 hervor, dessen Bestreben ein "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" ist.
Ein kleineres Geschenk.
"Menší dárek." Ein kleineres Geschenk - der vertraute Ton, den der Geheimdienstspitzel Miloslav "Míla" Jemelka hier wählt, soll Vladimír Hučíns Vertrauen gewinnen. Jemelka hatte aus dem Armeelager Munition geklaut - das kleinere Geschenk, das er an Hučín weiter gibt. Dieser verwendet die Munition, um das Jahresfest der Oktoberrevolution zu stören.
Brno
Brno (Brünn) ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und Standort vieler zentraler Institutionen des Landes (Verwaltung, Gericht, Industrie und Kultur). Die im 11. Jahrhundert gegründete Stadt ist geprägt von einer langen und abwechslungsreichen Geschichte: zu den tragischsten historischen Ereignissen gehört der Brünner Todesmarsch 1945, bei dem etwa 27.000 deutschsprachige Bürger aus der Stadt vertrieben wurden. Unter der kommunistischen Regierung entwickelte sich Brno zu einer der führenden Industriestädte der CSSR.
Příbor
Příbor (Freiberg) liegt im Nordosten Mährens in Tschechien am Fluß Lubina. Die Kleinstadt spielt aufgrund schulischer Institutionen, u. a. des 1875 gegründeten Lehramtsinstituts, eine besondere Rolle in Mähren. Sie ist Geburtsstadt Sigmund Freuds.

Persönliche Archive

Vladimír Hučín Anfang der 70er Jahre

Das Bild zeigt den jungen Vladimír Hučín Anfang der 1970er.

Land: Tschechoslowakei / Jahr:

Das Bild zeigt den jungen Vladimír Hučín Anfang der 1970er. 1971 wird Vladimír in Přerov verprügelt, weil er lange Haare und ein Led Zeppelin T-Shirt trug.

Italien

Vladimír Hučín und seine Mutter sitzen auf einem Boot zur italienischen Insel Capri.

Land: Italien / Jahr:

Vladimír Hučín und seine Mutter sitzen auf einem Boot zur italienischen Insel Capri. Der idyllische Familienurlaub findet gleichzeitig zum Einmarsch sowjetischer Truppen zur Beendigung des Prager Frühlings statt.

Die Simca-Limousine

Zum ausgedehnten Familienurlaub in Westeuropa 1968 gehört auch ein Zwischenstopp in der Schweiz.

Land: Schweiz / Jahr:

Zum ausgedehnten Familienurlaub in Westeuropa 1968 gehört auch ein Zwischenstopp in der Schweiz. Während die Familie den Luxus von Urlaub und kleiner Limousine, der Simca 1301, genießt, vollzieht sich in der ČSSR das gewaltsame Ende des Prager Frühlings: Eine halbe Million Soldaten der Sowjetunion, Ungarns, Bulgariens und Polens marschieren in die Tschechoslowakei ein und erzwingen einen Regierungswechsel. Insgesamt kommen dabei fast hundert Menschen ums Leben.

Bella Italia

Vladimír Hučín und seine Mutter posieren vor dem Petersdom im Vatikan.

Land: Italien / Jahr:

Vladimír Hučín und seine Mutter posieren vor dem Petersdom im Vatikan. Die ausgedehnte Rundreise durch Italien, Frankreich und die Schweiz war keine Selbstverständlichkeit in den Ostblockstaaten.

Frühes Aufbegehren

Vladimír mit seiner Band: Schon damit war er nicht ganz linientreu. An der Gitarre Vladimír, am Schlagzeug Milan Pluhar und Zdenek Nikl am Bass. Vladimír Hučín spielt des Öfteren aber auch Schlagzeug.

Land: Tschechoslowakei / Jahr:

Vladimír mit seiner Band: Schon damit war er nicht ganz linientreu. An der Gitarre Vladimír, am Schlagzeug Milan Pluhar und Zdenek Nikl am Bass. Vladimír Hučín spielt des Öfteren aber auch Schlagzeug.

Kontakte

Miroslav Neznámy, links im Bild neben Vladimír, gehörte 1983 zum antikommunistischen Widerstand.

Land: Tschechoslowakei / Jahr:

Miroslav Neznámy, links im Bild neben Vladimír, gehörte 1983 zum antikommunistischen Widerstand. Neznámy wurde vom StB (Státní bezpečnost), der tschechoslowakische Staatssicherheitsdienst, im Verhör unter Druck gesetzt und sah sich damit gezwungen, Informationen über illegalen Waffenbesitz preiszugeben. Dieses Geständnis führte auch zur Verhaftung Vladimír Hučíns.

Feierlichkeiten I

Am 25. Februar 1948 fand die Machtübernahme durch die KSČ (Kommunistische Partei der Tschechoslowakei) statt.

Land: Tschechoslowakei / Jahr:

Am 25. Februar 1948 fand die Machtübernahme durch die KSČ (Kommunistische Partei der Tschechoslowakei) statt. Die offiziellen Feierlichkeiten finden hier vor dem Klement Gottwald Denkmal statt. Der stalinistisch-kommunistische Politiker Klement Gottwald war seit 1946 Ministerpräsident und von 1948 bis zu seinem Tod 1953 (kurz nach Stalins Tod) Staatspräsident der ČSR. Vladimír Hučín wurde in der Nähe des Denkmals 1971 für sein „anarchistisches“ Erscheinungsbild (lange Haare und ein Led Zeppelin T-Shirt) verprügelt.

Feierlichkeiten II

Am 25. Februar 1948 fand die Machtübernahme durch die KSČ (Kommunistische Partei der Tschechoslowakei) statt.

Land: Tschechoslowakei / Jahr:

Am 25. Februar 1948 fand die Machtübernahme durch die KSČ (Kommunistische Partei der Tschechoslowakei) statt. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings wurden die Grenzen zum Westen verstärkt und in der Bevölkerung breitete sich Resignation, von der Partei "Normalisierung" genannt, aus. Doch Künstler und Intellektuelle setzen ihre Kritik an den herrschenden Verhältnissen fort und 1977 wurde die Charta 77 u. a. von Václav Havel mitinitiiert, die 1987 auch Vladimír unterschrieb. Die Charta 77 war eine der ersten Bewegungen im Ostblock, die auf Einhaltung der Menschenrechte pochte.