Für eine Medaille bekam man ein Radiogerät.

Autor

Ivan Patzaichin

Olympischer Medaillengewinner
Volksrepublik Rumänien

Ivan Patzaichin ist ein rumänischer Kanute lipowanischer Herkunft. In der Zeit von den späten Sechzigerjahren bis zur Mitte der Achtzigerjahre gewann er bei Olympischen Sommerspielen sieben Medaillen. Damals bekamen Sportler keine bedeutenden Geldsummen für ihre Erfolge. Ivan Patzaichin konnte schon froh sein, wenn man ihm ein Videogerät als Auszeichnung überreichte. Immerhin gelang es ihm mit der Zeit, genügend Geld zu sparen, um sich während eines Aufenthalts in Deutschland ein Auto zu kaufen. Obwohl er zu Wettkämpfen auf der ganzen Welt reiste, wollte er nie emigrieren, da er sich seiner Heimat sehr verbunden fühlte. Dennoch stand Ivan Patzaichin wie alle anderen rumänischen Sportler unter dauernder Beobachtung durch das Regime. Vor jedem internationalen Wettkampf wurden sie von Parteifunktionären instruiert, einige Male sogar von Ceauşescu höchstpersönlich.

Postkarte

Volksrepublik Rumänien, Constanta
28.63; 44.18
Vorderseite, Autor: Ivan Patzaichin
Rückseite, Autor: Ivan Patzaichin
Postkartentext
Mein lieber Ivan, ich war so froh, als ich in der Sportzeitung las, dass du für deine Erfolge mit dem Orden der Arbeit erster Klasse ausgezeichnet worden bist. Ich umarme dich und gratuliere dir von Herzen für deine grandiosen sportlichen Leistungen. Du machst dem rumänischen Sport und unserer geliebten Heimat alle Ehre. Lieber Ivan, richte unserem gemeinsamen Freund Roman Vartolomeu herzliche Grüße aus. Tausend Küsse, Viorel Chioveanu.
Constanța
Constanța, Rumänien, 1973
Orden der Arbeit erster Klasse
Ivan Patzaichin erlangte 1972 bei den Olympischen Spielen eine Goldmedaille und gewann die Weltmeisterschaft von 1973. Daraufhin wurde ihm der Orden der Arbeit erster Klasse verliehen, die wichtigste Auszeichnung der Sozialistischen Republik Rumänien.