Die Zensur kam einige Stunden vor der Eröffnung ...

Autor

Ion Grigorescu

Künstler
Volksrepublik Rumänien

Ion Grigorescu, ein wahrhaft unabhängiger und origineller Künstler, ist bekannt für eine Reihe künstlerischer Experimente, die er in den 1970er Jahren mit Fotografie, Video und Performance unternahm. Hierzu gehört ein Film über Bukarest nach dem Erdbeben von 1977, ein imaginäres gefilmtes Interview mit Ceausescu, in dem der Künstler sowohl den Interviewer als auch den Interviewten spielt, und Skizzen für ein Triptychon von Ceausescu, das 1980 in Auftrag gegeben und später zerstört wurde. Grigorescus „politisch inkorrekte“ Kunstwerke, die die Falschheit des Regimes kritisieren, wurden in den frühen 1980er Jahren von der Zensur verboten. Ion restaurierte Kirchen in Rumänien und hielt sich vom politischen Leben fern, bis in den 1990er Jahren die Grenzen geöffnet wurden und er seine Werke in Rumänien und im Ausland wieder ausstellen konnte.

Postkarte

Bundesrepublik Deutschland, Düsseldorf
6.77; 51.24
Vorderseite, Autor: Ion Grigorescu
Das Laboratorium von Long Island
„Das Laboratorium von Long Island“ ist eine Collage des Schweizer Künstlers Adolf Wölfli. Adolf Wölfli war einer der Hauptinitiatoren der „Art Brut“ oder „Outsider Art“, d.h. der Kunst außerhalb des Bereichs der „offiziellen“ Kultur. In dieser Kunstrichtung werden extreme Geisteszustände und unkonventionelle Ideen zum Ausdruck gebracht oder Fantasiewelten geschaffen.
Rückseite, Autor: Ion Grigorescu
Postkartentext
Liebe Ionica, ich suchte eine Unterkunft, anscheinend war gerade Jahrmarkt. Ich landete in einem Haus an einer Straßenecke hinter einem sehr lauten Marktplatz. Ich sprach mit der Wirtin, einer winzigen Frau, die bei dem sonnigen Wetter recht warm angezogen war. Sie führte mich durch das Haus: Der Speisesaal hatte Rundbögen ähnlich wie in romanischen Kirchen in Spanien, und Tische, Stühle und Bänke im maramurischen Stil. Alexandru saß am Tisch und aß Fisch mit Reis. Ich erzählte ihm, dass mein Freund, der Maler, bei uns wohnen werde. Er freute sich über seine Ankunft und darüber, dass wir in dem Dorf bald zahlreicher sein würden. Ich wusste, dass er ein lahmes Bein hatte durch einen Unfall in jungen Jahren, als er versucht hatte, mit einem Ballon zu fliegen. Es war ein recht primitiver Ballon gewesen, wie der, mit dem Rubljow in Tarkowskis Film vom Glockenturm fliegt. Ich fragte die Wirtin, ob sie sich an den Maler erinnerte, aber sie verneinte. Ich glaube, sie erinnerte sich, wollte es aber nicht zugeben… Dann wachte ich auf und starrte an die Decke und auf die Gegenstände in meinem Krankenhauszimmer, ohne zu wissen, wo ich war. Ich wusste nur, dass ich in der Provence war. (Mein Traum in der Nacht des 5. August). Über die Postkarte, die du mir geschickt hast, habe ich mich sehr gefreut. Es tut mir Leid, dass ich Ende dieses Sommers nicht kommen kann. Funktionieren die Batterien des Fotoapparats noch? Wenn nicht, gib sie meiner Mutter, die im November hierher kommt. Ich schicke dir neue. Alle Liebe, Andrej

Persönliche Archive

Eine Wahlversammlung

Ein Foto, das 1975 von Ion Grigorescu bei einer Wahlversammlung aufgenommen wurde.

Land: Volksrepublik Rumänien / Jahr:

Ein Foto, das 1975 von Ion Grigorescu bei einer Wahlversammlung aufgenommen wurde. In den frühen 1970er Jahren wurden nach einer Zeit der relativen intellektuellen Freiheit die ideologische Indoktrinierung der Massen und der Persönlichkeitskult wieder gefestigt. Die Menschen mussten an politischen Informationsveranstaltungen teilnehmen, sich Notizen machen, aufmerksam zuhören und das Wort ergreifen.

Dreifachporträt von Ceaușescu

Dreifachporträt von Ceaușescu, das Grigorescu im Rahmen eines Auftrags der Partei anfertigte.

Land: Volksrepublik Rumänien / Jahr:

Dreifachporträt von Ceaușescu, das Grigorescu im Rahmen eines Auftrags der Partei anfertigte. Grigorescu malte Ceaușescu auf patriotische Weise: Jedes der drei Bildnisse hat eine der drei Farben der rumänischen Flagge (rot, gelb und blau). Doch die Kritik am Präsidenten ist offensichtlich. Ceaușescu wird als sprunghafter Mensch dargestellt, der nicht einmal zu einer Entscheidung über das Bauprojekt gelangt. Letztendlich wurde das „Dreifachporträt“ von der Kommission abgelehnt.

Malkurs

Malkurs im „Pionierpalast“

Land: Volksrepublik Rumänien / Jahr:

Malkurs im „Pionierpalast“. Schloss Cotroceni war der offizielle Sitz des Präsidenten. Unter Ceaușescu diente es als „Pionierpalast“ (Jugendzentrum für kreative Tätigkeiten, Sport und außerschulische Veranstaltungen der kommunistischen Jugend).

Benzinknappheit

Warteschlange für Benzin in Krajowa

Land: Volksrepublik Rumänien / Jahr:

Warteschlange für Benzin in Krajowa. Obwohl seine Werke ab 1982 nicht mehr öffentlich ausgestellt werden durften, emigrierte Grigorescu nicht wie viele seiner Freunde in den Westen: „Wenn man mich fragte, sagte ich, dass ich nicht auswandern wolle, weil ich der Meinung war, ich könne hier meine künstlerischen Ziele erreichen, wie vor 77. Und drüben hätte mir außerdem mein Ausgangsmaterial gefehlt – ich meine die Wirklichkeit, die mich inspirierte.“

Selbstporträt

Grigorescu in seinem Zimmer in Olanesti.

Land: Volksrepublik Rumänien / Jahr:

Grigorescu in seinem Zimmer in Olanesti. Grigorescu begann in den frühen 1970er Jahren mit seiner künstlerischen Tätigkeit. Seine Arbeiten befassen sich hauptsächlich mit Geschichte und zeitgenössischem Leben und verwenden Dokumente, in erster Linie Fotos, als Ausgangspunkt: „Das, was auf ihnen abgebildet war, ließ sich nicht leugnen. Sie waren beunruhigend, denn die Wirklichkeit wurde so dargestellt, wie sie war: hässlich und ungeschönt.“