Wenn du Karriere machen willst, baue Elektrizitätswerke.

Autor

Leonid Stepanov

Ingenieur
Sowjetunion

Leonid Stepanov wurde in Moskau in einer wohlhabenden Familie geboren. Sein Vater war ein aktives Parteimitglied, und auch der junge Leonid Stepanov engagierte sich als Leiter der Komsomol-Gruppe der Universität bei kommunistischen Gemeindeprojekten. Acht Sommer lang nahm er in verschiedenen Teilen Russlands am Brückenbau teil. Während der Perestroika war es für Leonid Stepanov kein einfaches Unterfangen, seine Doktorarbeit zu beenden, da es der Universität an finanziellen Mitteln fehlte. Nach dem Abschluss beschloss er, Arbeit in der Übergangswirtschaft zu suchen. Das stellte sich als schwieriger Weg heraus, bei dem andere Regeln galten als in der Sowjetunion.

Postkarte

Sowjetunion, Moscow
37.61; 55.79
Vorderseite, Autor: Leonid Stepanov
Rückseite, Autor: Leonid Stepanov
Postkartentext
Lieber Lyonya, alles Gute zum Tag der Sowjetischen Armee! Ich wünsche dir das Allerbeste für Dein Leben, aber vor allem wünsche ich Dir viele Jahre lang Gesundheit, Glück und Erfolg in der Schule, Dein Freund Igor PS: Es tut mir leid, das war die einzige Karte, die es gab!
Moskau
An: Leonid Stepanov Matsaghuleva-Straße 32, App. 258 Moskau E-86.
Tag der Sowjetischen Armee und Seestreitkräfte
Der Tag der Sowjetischen Armee und Seestreitkräfte wurde am 23. Februar gefeiert. Heute wird der Feiertag unter dem Namen „Tag der Verteidiger des Vaterlands“ begangen.

Persönliche Archive

Studentenaustausch mit Ostdeutschland

Leonid Stepanov an einem Bahnhof in Frankfurt an der Oder

Land: Deutsche Demokratische Republik / Jahr:

Leonid Stepanov an einem Bahnhof in Frankfurt an der Oder. Im Sommer 1984 besuchte Leonid Stepanov im Rahmen eines Austauschprogramms die Technische Universität Dresden. Alle Mitglieder der Studentenbrigade träumten von einem Sommercamp im Ausland. Es war eine gute Gelegenheit zu einer Reise und es wurde besser bezahlt. Bevor sie jedoch ins Ausland gingen, mussten die Studenten bei einer Brigade in Moskau arbeiten.

Die Moskauer Brigade

Eine Studentenbrigade bei der Mittagspause auf dem Dach eines Gebäudes in Moskau

Land: Sowjetunion / Jahr:

Eine Studentenbrigade bei der Mittagspause auf dem Dach eines Gebäudes in Moskau. Diese Brigaden wurden in den Fünfzigerjahren erschaffen, um die Jugend am Aufbau der Nation teilhaben zu lassen. Leonid Stepanov und seine Kommilitonen des Moskauer Energetischen Instituts wurden zu Bauprojekten im Energiesektor im ganzen Land geschickt. Trotz der langen Arbeitszeiten war es „eine Gelegenheit, in den Sommerferien Geld zu verdienen und Zeit mit Freunden zu verbringen“.

In Ägypten

Leonid Stepanov mit seinem Vater in einem Park in Ägypten

Land: / Jahr:

Leonid Stepanov mit seinem Vater in einem Park in Ägypten. Zu Beginn der Sechzigerjahre wurde Leonid Stepanovs Vater für einen Arbeitsauftrag mit seiner Familie nach Ägypten versetzt. Arbeiter- und Studentenaustausche zwischen den beiden Ländern waren damals üblich. In den Sechzigerjahren war Ägypten unter Gamal Abdel Nasser das führende Land des arabischen Sozialismus und wurde stark von der UdSSR unterstützt.

Sommercamp des Moskauer Energetischen Instituts

Leonid Stepanov bei einem Ausflug nach Aluschta. Zu Beginn der Achtzigerjahre studierte er am Moskauer Energetischen Institut. Sommercamps und Gemeindearbeit waren ein wichtiger Teil des Studentenlebens. Jedem Student wurde eine passende Gemeindearbeit zu

Land: Sowjetunion / Jahr:

Leonid Stepanov bei einem Ausflug nach Aluschta. Zu Beginn der Achtzigerjahre studierte er am Moskauer Energetischen Institut. Sommercamps und Gemeindearbeit waren ein wichtiger Teil des Studentenlebens. Jedem Student wurde eine passende Gemeindearbeit zugeteilt, nachdem er zuerst vom Komsomol der Hochschule befragt worden war.

Die Brigade

Die Studenten der Brigade bei der Abschiedsfeier zum Saisonende

Land: Sowjetunion / Jahr:

Die Studenten der Brigade bei der Abschiedsfeier zum Saisonende. Die Studentenbrigaden haben eigene Traditionen. So müssen neue Mitglieder während der Bausaison einen Test absolvieren, um „Kämpfer“ der Baubrigaden zu werden. Es gab auch immer Versuche, der Zentrale der Brigade Streiche zu spielen. Während der gesamten Saison wurden Wettbewerbe, Reisen, Spiele und sportliche Aktivitäten organisiert und auch ein Abschlussfest am Ende der Saison, um den Studenten für ihre Arbeit zu danken.